Fragen und Antworten zu unseren Leistungen
Domains
Ist es möglich den Domainnamen nachträglich zu ändern?
Eine Änderung eines bestehenden Domainnamens ist nicht möglich, da der Domainname gemäß Ihren Angaben bei der Registry bestellt und konnektiert worden ist.
Providerwechsel
Was ist ein Providerwechsel?
Durch die Registrierung Ihrer Wunschdomain wird diese bei der zuständigen Organisation (NIC) angemeldet, z.B. .de-Domains sind bei der Denic gemeldet. Durch einen Providerwechsel werden die hinterlegten Daten bei der entsprechenden NIC angepasst.
Wie kann ich eine .de/.at-Domain zu Hottingers transferieren?
Für den Providerwechsel Ihrer .de/.at-Domain wird ein sogenannter AuthInfo-Code benötigt. Diesen erhalten Sie bei Ihrem aktuellen Provider. Hierzu kündigen Sie Ihre Domain beim bisherigen Provider und fordern damit den benötigten AuthInfo-Code an. In der Regel erhalten Sie diesen zusammen mit der Kündigungsbestätigung. Bitte beachten Sie, dass dieser AuthInfo-Code eine 30-tägige Gültigkeit besitzt. Innerhalb dieses Zeitraums sollten Sie den Providerwechsel initiieren.
Sobald Sie den AuthInfo-Code vorliegen haben, können Sie die Bestellung bei Hottingers durchführen. Bei der Bestellung der .de/.at-Domain geben Sie bitte den AuthInfo-Code in das dafür vorgesehen Feld an. Der Domainumzug mittels diesen Verfahrens erfolgt somit nach der Freischaltung Ihres Auftrages. Ihre Domain wird danach bei Hottingers verwaltet! Herzlich Willkommen!
Was ist der Unterschied zwischen einem POP3- und IMAP-Postfach?
Bei POP3 und IMAP handelt es sich um unterschiedliche Abruf-Protokolle: Wie rufen Sie Ihre E-Mails ab.
Bei POP3 werden sämtliche E-Mails, die auf einem Mailserver für Sie vorhanden sind, beim Abruf auf Ihrem lokalen Gerät (Desktop/Handy/Tablet) heruntergeladen.
Hinter IMAP steht der Begriff "Internet Message Access Protocol", welches es ermöglicht, dass Sie beispielsweise auch von unterwegs Zugriff auf Ihre E-Mails haben.
Durch das IMAP-Protokoll verbleiben alle E-Mails auf dem Mailserver. Zwischen Ihren Endgeräten und dem Mailserver findet eine ständige E-Mail-Synchronisation statt, sodass auch gesendete Nachrichten und Entwürfe auf dem Mailserver gespeichert sind.
Wie kann ich das Webmail nutzen?
Um Ihre E-Mails unabhängig von Ihrem Standort oder Rechner abzurufen bieten wir Ihnen bei uns Webmail an. Damit werden Sie in die Lage versetzt überall auf der Welt auf Ihre E-Mails oder Adressen zuzugreifen. Sie können über https://www.premium-webmail.de darauf zugreifen.
Seit 2019 bieten wir einen weiteren Webmail Dienst an. Sie können über https://www.webmail-profi.de/ darauf zugreifen.
Webmail Programm
Wir bieten derzeit zwei Webmailprogramme für Ihre Email Adressen an. Sollten Sie sich unsicher sein welches Webmail-Programm für Ihre Mailadresse genutzt wird, melden Sie sich gerne bei uns. Handbücher finden Sie hier
Wie groß darf eine E-Mail sein, die ich versenden möchte?
Sie können E-Mails mit einer maximalen Größe von 100 MB versenden.
(Teilweise werden Emails mit einer Größe über 20 MB vom Empfänger blockiert. Reduzieren Sie im Zweifelsfall die zu versendenden Anhänge.)
Wie kann ich mein Emailprogramm einrichten?
Hier finden Sie eine Anleitung für verschiedene Emailprogramme.
Wie kann ich meine E-Mails per SSL-Verschlüsselung abrufen?
Sie können Ihr E-Mail Programm so konfigurieren, dass die Verbindung zum Mailserver beim Abrufen des Postfaches über eine SSL-Verschlüsselung erfolgt und somit keine Gefahr des "Abfangens" bzw. "Mitlesens" Ihrer E-Mails durch Unbefugte besteht. Die Anleitungen auf dieser Seite beschreiben bereits, wie Sie Ihre E-Mail-Adresse mit einer verschlüsselten Verbindungen abrufen. Nutzen Sie für den Abruf von E-Mails noch eine unverschlüsselte Verbindung, erfahren Sie hier, wie Sie eine verschlüsselte Verbindung nutzen können. Hierzu sind beim Editieren eines E-Mail-Accounts einige zusätzliche Dinge zu beachten, auf die wir nachfolgend am Beispiel des E-Mail-Programms Outlook eingehen:
Ändern Sie die Angabe des Posteingangsservers auf den Hostnamen " sslin.df.eu". Wenn es sich um ein POP3-Postfach handelt, ändern Sie auf der Registerkarte "Erweitert" bitte den Port für den Posteingangsserver von "110" auf "995" und aktivieren Sie die Option "Posteingangsserver verwendet eine sichere Verbindung (SSL)". Wenn es sich um ein IMAP-Postfach handelt, ändern Sie auf der Registerkarte "Erweitert" bitte den Port für den Posteingangsserver von "143" auf "993" und aktivieren Sie die Option "Posteingangsserver verwendet eine sichere Verbindung (SSL)". Nun ist die Konfiguration abgeschlossen und der Abruf Ihrer E-Mails erfolgt zukünftig über eine verschlüsselte Verbindung.
Wie kann ich meine E-Mails per SSL-Verschlüsselung versenden?
Neben dem Abrufen von E-Mails kann auch das Versenden über eine SSL-Verschlüsselung erfolgen, indem eine gesicherte Verbindung von Ihrem E-Mail-Programm zum Mailserver aufgebaut wird. Die Anleitungen auf dieser Seite beschreiben bereits, wie Sie Ihre E-Mails-Adresse in einem Mailprogramm mit verschlüsselten Verbindungen einrichten. Verwenden Sie für den Versand von E-Mails noch eine unverschlüsselte Verbindung, erfahren Sie hier, wie Sie eine verschlüsselte Verbindung nutzen können. Hierzu sind beim Editieren eines Postfachs einige zusätzliche Dinge zu beachten, auf die wir nachfolgend am Beispiel des E-Mail-Programms Outlook eingehen möchten: Ändern Sie die Angabe des Postausgangsservers von "smtp.ihre-domain.tld" auf "sslout.df.eu". Dieser Servername ist für alle E-Mail-Postfächer und Aufträge gleich, eine spezielle Angabe wie für den Posteingangsserver ist somit nicht erforderlich. Ändern Sie auf der Registerkarte "Erweitert" den Port für den Postausgangsserver von "25" auf "465" und aktivieren Sie die Option "Postausgangsserver verwendet eine sichere Verbindung (SSL)". Nun ist die Konfiguration abgeschlossen und Ihre E-Mails werden in Zukunft über eine verschlüsselte Verbindung versendet.
Wie kann ich einen Autoresponder für mein Postfach einrichten?
Um einen Autoresponder für Ihre E-Mail-Adresse einzurichten – z.B. für eine Abwesenheitsbenachrichtigung – gehen Sie bitte wie folgt vor:
Für Nutzer von Premium-Webmail.de:
Unter https://www.premium-webmail.de/chmail.php loggen Sie sich mit Emailadresse und Passwort ein.
Dort sehen Sie bis zu drei Register. Klicken Sie auf Autoresponder:
Geben Sie im Feld "Text" den Nachrichtentext des Autoresponders ein.
Bei "Antwort-Zusatz" können Sie definieren, welcher Zusatz dem ursprünglichen Betreff einer E-Mail bei der automatischen Beantwortung vorangestellt werden soll.
Startdatum: Legen Sie fest, ab welchem Tag der Autoresponder aktiv werden soll.
Enddatum: Der Autoresponder ist bis einschließlich des hier festgelegten Tages aktiv. Wenn das Feld nicht ausgefüllt wird, ist der Autoresponder unbegrenzt gültig.
Über die Checkbox "Aktiv" können Sie den Autoresponder aktivieren.
Nach Ablauf: Hier können Sie wählen, ob der Autoresponder nach Erreichen des Enddatums gelöscht oder lediglich deaktiviert werden soll.
Nach Eingabe aller Daten klicken Sie bitte unten auf der Seite auf "Alle Speichern", um den Autoresponder zu speichern. Mit Klick auf "Abrechen/Abmelden" können Sie sich wieder abmelden.
Für Nutzer von Webmail-Profi.de:
Unter https://www.webmail-profi.de/ klicken Sie auf "Support".
Geben Sie im Feld "E-Mailadresse" Ihre Email Adresse an, im Feld "Passwort" Ihr bisheriges Passwort.
Es öffnet sich ein Fenster. Dort haben Sie die Möglichkeit: "Ihre automatische Antwort aktivieren, deaktivieren, oder ändern,"
Dort können Sie nun eine automatische Antwort festlegen.
Wie kann ich mein Passwort für die Emailadresse ändern?
Für Nutzer von Premium-Webmail.de:
Um das Passwort für Ihre E-Mail-Adresse zu ändern gehen Sie bitte wie folgt vor:
Unter https://www.premium-webmail.de/chmail.php loggen Sie sich mit Emailadresse und Passwort ein. Dort sehen Sie bis zu drei Register. Klicken Sie auf Passwort.
Geben Sie im Feld "Passwort" unter Ihr neues Passwort, ihr neues Passwort ein.
Bei "Bestätigung" wiederholen Sie die Eingabe des neuen Passwortes.
Bitte beachten Sie diesbezüglich, dass in diesem Fall auch das Passwort in Ihrem E-Mail Programm (z. B. Outlook, Apple Mail, Iphone etc.) angepasst werden muss.
Nach Eingabe aller Daten klicken Sie bitte unten auf der Seite auf "Alle Speichern", um das Passwort zu speichern. Mit Klick auf "Abrechen/Abmelden" können Sie sich wieder abmelden.
Für Nutzer von Webmail-Profi.de:
Um das Passwort für Ihre E-Mail-Adresse zu ändern gehen Sie bitte wie folgt vor:
Unter https://www.webmail-profi.de/ klicken Sie auf "Support".
Geben Sie im Feld "E-Mailadresse" Ihre Email Adresse an, im Feld Passwort Ihr bisheriges Passwort.
Es öffnet sich ein Fenster. Dort haben Sie die Möglichkeit: "Ein neues, sicheres Passwort für Ihr E-Mail-Postfach generieren"
Durch einen Klick auf "sicheres Passwort" können Sie ein neues Passwort setzen.
Für Nutzer von Premium-Webmail.de: Beim Senden/Empfangen von E-Mails kommt eine Zertifikatswarnung.
Wenn Sie Ihre E-Mails SSL-verschlüsselt empfangen und senden, müssen in Ihrem E-Mail-Programm die Mailserver für die SSL-verschlüsselte Nutzung hinterlegt sein. Ansonsten erhalten Sie eine Warnung, dass das Sicherheitszertifikat nicht verifiziert werden konnte bzw. dass es von einer unbekannten Zertifizierungsstelle stammt. Die Mailserver für die SSL-verschlüsselte Nutzung lauten:
- Posteingangsserver: sslin.df.eu
- Postausgangsserver: sslout.df.eu
SSL-Zertifikate installieren
Bei einigen E-Mail-Programmen kann es außerdem vorkommen, dass die Zertifikate für die SSL-Verschlüsselung nicht automatisch erkannt werden. Laden Sie die beiden Zertifikate in diesem Fall einfach unter den folgenden Links herunter und installieren Sie die Zertifikate mit einem Doppelklick auf die jeweilige Datei:
SSL-Zertifikate für unsere Mailserver sslin.df.eu und sslout.df.eu:
SSL-Zertifikate
Was ist ein SSL-Zertifikat?
Hinter der Abkürzung SSL steht "Secure Sockets Layer", welche sich als "sichere Verbindung" übersetzen lässt. Durch die Verwendung von SSL-Zertifikaten werden Daten, welche z.B. durch den Aufruf einer Webseite zu Ihrem lokalem Computer gesendet werden verschlüsselt übermittelt. SSL-Zertifikate werden sowohl für die verschlüsselte Datenübertragung auf Webseiten als auch E-Mails eingesetzt.
Sollten Sie Fragen rund um das Thema "SSL-Zertifikate" haben, so stehen wir Ihnen jederzeit gerne bei Rückfragen zur Verfügung.
Welches SSL-Zertifikat sollte ich auswählen?
Generell sind für die richtige Zertifikatsauswahl Punkte wie "Welche Art von Webprojekt möchten Sie mit dem SSL-Zertifikat absichern?" sowie "Welcher Validierungsgrad wird für das SSL-Zertifikat bevorzugt?".
Bei der Auswahl des passenden SSL-Zertifikats stehen wir Ihnen gerne beratend zur Seite, kontaktieren Sie unseren Kundenservice.
Service & Informationen
Anpassung der TLS-Versionen und eventuelle Auswirkungen
Sollten Sie Probleme mit einer Client-Software wie Thunderbird oder Outlook haben könnte es an der Anpassung der TLS Versionen liegen.
Am 16.06.2020 wurden, wie vorher angekündigt, die Anpassung der TLS-Versionen auf unseren Mailservern durchgeführt. Bei der Anpassung wurde die Version TLS 1.0/1.1 deaktiviert und automatisch auf die Version TLS 1.2 umgestellt. Ihr Mailprogramm nutzt in der Regel die bereits aktivierte Version von TLS 1.2.
Welche Rolle spielt TLS bei der E-Mail-Kommunikation?
Die Transport Layer Security (TLS), als Weiterentwicklung von SSL, schützt bei der E-Mail-Kommunikation den Transportweg vom Versand durch Ihr E-Mail-Programm bis zum Empfang beim Adressaten. Wenn Sie Ihr Postfach entsprechend eingerichtet haben, können die über das Internet mit diesem Protokoll übertragenen Daten nicht auf dem Transportweg mitgelesen werden.
Was bedeutet das für Sie?
Bitte überprüfen Sie die von Ihnen genutzten E-Mail-Programme auf Kompatibilität mit mindestens TLS 1.2. Generell empfehlen wir, als Basis die Betriebssysteme Windows 8.1, Windows 10 oder MAC OS X in mindestens Version 10.12 zu nutzen. Bei Nutzung von Linux empfehlen wir Ihnen ebenfalls, die Kompatibilität zu prüfen. Bitte überprüfen Sie auch ältere Mobiltelefone, Tablets und andere E-Mail versendende Anwendungen und aktualisieren Sie E-Mail-Programme und Betriebssysteme auf die jeweils neuste Version.
Was passiert, wenn Sie nicht aktualisieren?
Wenn Ihr E-Mail-Programm TLS in Version 1.2 nicht unterstützt, können Sie Ihre E-Mails nicht mehr verschlüsselt abrufen. Nicht zu empfehlen ist die Umstellung auf eine ungesicherte Verbindung, insbesondere wenn Sie den Verschlüsselungsvorgaben der DSGVO unterliegen. Wenn Sie nicht mehr auf Ihre E-Mails zugreifen können, ist weiterhin der Zugang über von uns bereitgestellte Webmailzugänge möglich.
Globales Freigeben
Nach dem erstellen eines Beitrages in Joomla müssen Sie diesen nach dem Bearbeiten über Speichern, Speichern & Schließen oder Schließen verlassen. Sollten Sie dies nicht machen sperren Sie den Beitrag für andere. Dies erkennt man daran, dass ein Schloßsymbol vor dem Beitrag angezeigt wird. Dies ist wichtig wenn mehrere Leute an einem Beitrag arbeiten um zu verhindern das jemand einfach einem "rausschmeißt" und die Änderungen nicht gespeichert bzw. überschrieben werden.
Ist niemand im System kann man über System -> "Globale Freigaben" alle gesperrten Inhalte auf einmal freigeben.
Aber Vorsicht! Geben Sie nur frei wenn Sie sicher sind dass niemand gerade an den Seiten arbeitet.